Skip to main content

Den Wein richtig lagern

Bei der richtigen Lagerung von Wein sind einige Punkte zu beachten. Der wohl wichtigste Aspekt ist das Klima. Hier sollte die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit stimmen und für den entsprechenden Wein geeignet sein.

 

Die Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit spielt für den Korken eine sehr große Rolle. Da heute häufig Alternativen zum Naturkorken verwendet werden, hat dieser Punkt an Bedeutung verloren. Sollte der Wein dennoch einige Jahre gelagert werden, sollte trotz dessen auf eine stimmige Luftfeuchtigkeit geachtet werden. Der Wert sollte im Bereich von 65 bis 70 Prozent liegen.

Nicht jeder verfügt über einen eigenen Weinkeller. Der Weinkühlschrank kann daher eine perfekte Ergänzung zur Lagerung von Wein sein. / Foto © pixabay.com

Wird eine Lagerung im Kellerraum gewählt, sollte vorher geprüft werden, dass kein Schimmelbefall vorhanden ist. Im schlimmsten Fall kann so über den Korken der Schimmel in die Flasche gelangen. Dies würde den Inhalt, den Wein, ungenießbar machen. Schimmelbefall entsteht vorzugsweise bei einer  hohen Luftfeuchtigkeit.

Allerdings können auch bei einer niedrigen Luftfeuchtigkeit Probleme auftreten, wenn der Korken beispielsweise austrocknet. Der Korken zieht sich zusammen und es gelangt Sauerstoff in die Flasche. Der Wein wird dadurch schlecht. Grundsätzlich empfiehlt es sich daher den Wein liegend zu lagern. Der Korken wird dann immer mit genug Feuchtigkeit versorgt.

Mittlerweile werden auch viele Weine mit einem Schraubverschluss versehen. Zwar wirkt dieser nicht so schön wie ein Korken, bietet aber dennoch einen Vorteil. Durch den Verschluss gelingt weniger Sauerstoff in die Flasche als beim Korken. Dies ist für die Qualität des Weins von Vorteil. Außerdem fallen so nicht Reste des Korkens beim Öffnen in den Wein.

 

Die Temperatur

Weine sind sehr temperaturempfindlich. Je nach Wein ist eine unterschiedliche Lagertemperatur zu empfehlen. So werden beispielsweise Weiß- und Rotwein in verschiedenen Temperaturzonen gelagert. Dies ist auch der Grund, wieso viele Weinkühlschränke auch mit mindestens zwei Temperaturzonen ausgestattet sind. Zu hohe Temperaturen beeinflussen geschmacklich den Wein negativ und lassen ihn zusätzlich schneller altern. Die Temperatur sollte allerdings auch nicht zu niedrig sein. Im Idealfall sollte dieser im Temperaturbereich liegen und nicht über- oder unterschritten werden.

Temperaturschwankungen sind ebenfalls nichts Gutes für den Wein. So sollte kein Lagerort gewählt werden, der im Tagesverlauf größere Temperaturschwankungen erlebt. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass je nach Jahreszeit, die Temperatur des Lagerraumes unterschiedlich sein kann. Das gilt ebenso für den Keller.

 

Das Licht

Im Idealfall sollte der Wein keinen dauerhaften Lichtstrahlen ausgesetzt werden. Ganz verhindern lässt sich das leider nicht. Das gilt einerseits für Sonnenstrahlen als auch für andere Lichtquellen. Hier wirkt sich vor allem die UV-Strahlung von Sonnenlicht negativ auf den Wein aus.

Viele Hersteller von Weinkühlschränken setzen heute bewusst auf LED als Lichtquelle. Diese haben eine geringe Wärmewirkung und es wird wenig UV-Strahlung erzeugt. Außerdem verfügen oftmals Glasscheiben über einen speziellen UV-Filter. Darauf sollte beim Kauf geachtet werden.

 

Die Vibrationen

Sollte der Wein längerfristig gelagert werden, sollte er möglichst wenigen Vibrationen ausgesetzt werden. Spezielle Weinklimaschränke und Weinlagerschränke werden besonders laufruhig betrieben. Die Hersteller bieten hier an hohes Maß an Qualität.

Wird der Wein hingegen nur eine kurze Zeit gelagert, bedarf es keiner allzu großen Gedanken in Bezug auf Vibrationen.

 

Der Transport

Ab und an wird die Flasche Wein auch transportiert. Ist die Ladung gut gesichert, klappt das Ganze recht unproblematisch.

Gerade bei jüngeren Weinen muss man sich hierzu keine Gedanken machen. So können Weißweine bereits nach ein paar Stunden Ruhe getrunken. Ältere und besonders hochwertige Weine sollten nach dem Transport aber schon eine längere Ruhezeit erhalten. Hier empfiehlt sich eine Zeit von 2 bis 4 Wochen.

 

Abschließend – Das Fazit

Bei der optimalen und richtigen Lagerung von Wein gibt es einiges zu beachten. Sicherlich sind kann man für das perfekte Lagern von Wein einiges an Geld ausgeben. Ob das wirklich notwendig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Soll der Wein nur kurz- bis mittelfristig gelagert werden, empfiehlt sich auf jeden Fall der Kauf eines Weinkühlschrankes. Den entsprechenden Platzbedarf und die Anforderungen an den Weinkühlschrank sollten hingegen individuell erfolgen.

Wer hingegen auf hochwertige Weine über Jahre oder gar Jahrzehnte setzt, wird auch gewillt sein dafür mehr auszugeben und sehr genau hinschauen. Dort empfiehlt sich in jedem Falle ein sehr hochwertiger Weinklimaschrank mit entsprechendem Fassungsvermögen. In unserer Kaufberatung kannst du passende hochwertige Weinkühlschränke finden.

 


Ähnliche Beiträge